Schneller bessere Ergebnisse und Problemlösungen

In diesem knapp 5-minütigen Video erfahren Sie, wie Sie mit minimalem zeitlichen Aufwand und einer komfortablen Dienstleistung

Ihr Unternehmen auf Ansatzpunkte und Potenziale zur Ergebnis- und Leistungsverbesserung „abklopfen“ können.

Sie leiten ein Unternehmen und wollen dessen

  • Ergebnisse verbessern,
  • Probleme beseitigen,
  • Herausforderungen meistern,
  • Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftssicherheit steigern oder
  • die Unternehmensnachfolge vorbereiten?

Dann ist die 26P Erfolgs- und Renditetreiber-Analyse das ideale Werkzeug. Mit diesem gelingt es mit minimalem Zeitaufwand

  • den Standort des Unternehmens umfassend und objektiv zu ermitteln sowie
  • Ansatzpunkte und Potenziale zur Leistungsverbesserung und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit präzise zu identifizieren.
  • Durch aktive und ehrliche Beteiligung aller Mitarbeitenden nutzen Sie nicht nur deren Wissen, Erfahrung und Fähigkeiten, sondern steigern auch deren Motivation.

 

Das Umfeld

Es ist eine Binsenweisheit, dass wir es mit

  • sich immer schneller verändernden Marktbedingungen (siehe Covid 19, Flutkatastrophe, russischer Angriff auf die Ukraine),
  • unaufhaltsamen technologischen Wandel ( Digitalisierung, E-Commerce),
  • zunehmenden Wettbewerbsdruck und
  • steigenden Kundenansprüchen zu tun haben.

Die erfolgreichen Unternehmen stellen sich heutzutage nicht nur kundenzentriert auf, sondern kommunizieren und handeln auch aus der Kundenperspektive.

Wer die Veränderungen nicht adaptiert oder nicht mitgestaltet und die technischen Möglichkeiten nicht nutzt, wird früher oder später Opfer dieser Entwicklungen. Wer selbst nicht handelt, wird vom Markt behandelt.

Machen Sie daher eine regelmäßige Stärken-Schwächen-Analyse Ihres Unternehmens. Das ist vergleichbar mit dem Auto, das alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung muss.

Hierfür brauchen Sie das Unternehmen nicht tage- oder wochenlang unter die Lupe zu nehmen. Sie brauchen nur die Mitarbeitenden richtig zu befragen. Und das ist mit minimalem Zeitaufwand möglich.

Von der Medizin wissen wir, dass die genaue Diagnose entscheidend ist für die Wahl der richtigen Therapie und dem damit verbundenen bestmöglichen Heilungserfolg.

Ich vergleiche meine Arbeitsweise häufig mit der eines Arztes. So, wie kein Chirurg eine komplizierte Operation ohne Röntgenbild durchführt. Und jeder Zahnarzt erst eine Röntgenaufnahme macht, bevor er einen Zahn zieht. So empfehle ich meinen Klienten dringend, per Fragebogen alle oder eine repräsentative Anzahl der Mitarbeitenden zu allen Belangen des Geschäftes zu befragen.  

 

Keiner kennt das Unternehmen besser als die Mitarbeitenden.

Diese sind es, die in jeden Winkel des Unternehmens schauen. Sie kennen die Probleme und wissen, wie der Laden läuft. Sie erleben täglich, was im Markt passiert, wie Kunden denken, worüber diese sich beschweren, welchen Druck der Wettbewerb macht usw. und so fort.

Seit mehr als zehn Jahren setze ich die von mir entwickelte 26P Erfolgs- und Renditetreiber-Analyse erfolgreich ein. Mit ihr identifizieren Sie detailliert die Stärken und vorhandenen Potenziale zur Erfolgssteigerung. Zugleich werden die wahren Ursachen und Gründe von Schwierigkeiten transparent. Sie leistet mehr als eine Bilanz-, GuV- und SWOT-Analyse zusammen vermögen.

Als Geschäftsführer erfahren Sie nicht nur, wie zufrieden die Mitarbeiter sind, sondern vor allem, was sie über das Unternehmen, die Prozesse, die Geschäftsabwicklung, die Zusammenarbeit, das Betriebsklima, die Ergebnisse und vieles mehr denken, sowie welche Verbesserungsvorschläge sie haben.

Das Ergebnis einer solchen Mitarbeiterbefragung ist die ideale Grundlage für Maßnahmen,

  • die Probleme lösen,
  • die die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens stärken sowie
  • das Bewusstsein für Kundenorientierung und Kundennutzen im umfassenden Sinn fördern.

 

Der Nutzen

Mit keiner anderen Methode erhalten Sie so einfach, schnell und mit so wenig Aufwand ein objektives Bild über den Gesamtzustand des Unternehmens und die Ansatzpunkte für mehr Erfolg.

Durch das Einbeziehen möglichst aller Mitarbeitenden geht ein positiver Ruck durch das Unternehmen und erzeugt Motivation. Denn die Mitarbeitenden werden nicht (wie sonst üblich) nur nach ihrer Zufriedenheit gefragt, sondern auch nach ihrer Meinung und Erfahrung zu vielen relevanten und wichtigen Aspekten der Unternehmensentwicklung.

Bedenken Sie: Unternehmen werden von Menschen gegründet, geführt und gelebt. Die Mitarbeitenden sind mit ihrem Wissen,  Können, Wollen und Tun der entscheidende Erfolgsfaktor.

Und nicht zuletzt können Sie zielsicher geeignete Maßnahmen zur Erfolgssteigerung ergreifen. Jedes Unternehmen hat genügend Potenzial, mit den vorhandenen Leuten sein Ergebnis um mehr als 20 % zu steigern. Dies haben verschiedene unabhängige Studien zweifelsfrei ergeben.

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