Womit ich helfe

Kundennutzen

Der Schlüssel für nachhaltigen Unternehmens-erfolg

Die einzige Existenzberechtigung für Unternehmen besteht darin, den Kunden Nutzen zu bringen. Unternehmen, die vorrangig auf ihren eigenen Gewinn schauen, fixieren das Unternehmen auf sich selbst.

Dreh- und Angelpunkt allen Handelns sollte jedoch die Steigerung des Nutzens für die Zielgruppe sein. Der Gewinn ist dann die zwangsläufige Folge.

Ich halte daher die Strategie, den Kundennutzen durch „besser vor billiger“ zu maximieren, auch für die beste Zukunftssicherung eines Unternehmens.

Meine Themen:

  • Kundennutzen kalkulieren, inkl. Nutzwert-Analyse
  • Mit Kundennutzen akquirieren und verkaufen
  • Kundennutzen, Mehrwert und USP systematisch entwickeln
  • Kundennutzen-Check des Unternehmens
  • Kundennutzen-zentrierte Ausrichtung des Unternehmens

Probleme lösen 5.0

Der neue schnelle Weg zu besseren Lösungen

Eine leicht verständliche, bewährte und universelle Schritt-für-Schritt-Anleitung mit einem kompletten Satz Arbeitsblätter und IT-gestützte Hilfsmittel für die innovative Lösung unterschiedlicher Probleme im Beruf, Unternehmen und Privatleben. 

Damit lassen sich schnell und systematisch, ohne Lernaufwand, wirksame Lösungen auch für komplexe Probleme und Aufgabenstellungen entwickeln.

Dabei werden auch die bei der Lösung von Sachproblemen entscheidenden menschlichen Aspekte behandelt. Es fließen die Erkenntnisse aus der Forschung zur Lebensdynamik und den Entfaltungskräften des Menschen ein. Dieser Aspekt ist für den erfolgreichen Umgang mit Problemen oder Herausforderungen und der Lösungsentwicklung bedeutend.

Daher ist dieser Leitfaden auch für die Bewältigung vieler persönlicher und beruflicher Herausforderungen bestens geeignet.

Werkzeuge

für effiziente Unternehmens- und Personen-Entwicklung

Seit Beginn meiner Tätigkeit als Sparringspartner (2006) sind hunderte Arbeitsblätter, Excel-Tabellen, Analyse-Werkzeuge, Konzepte und Leitfäden, Präsentationen und eine Ideen-Datenbank mit mehr als 1.200 Gewinn steigernden Maßnahmen entstanden.

Sie dienen alle der Identifikation und Beseitigung von Schwachstellen, Engpässen, Problemen sowie dem Heben von Erfolgspotenzialen.

Alle Produkte sind selbsterklärend, bewährt und helfen, schneller sowie mit deutlich weniger Zeitaufwand als üblich, bessere Ergebnisse zu erzielen.

Drei Zielgruppen profitieren am meisten davon:

  1. Unternehmer, Geschäftsentwickler, die Beratungs-Know-how aufbauen und mit professionellen Beraterwerkzeugen ihr Unternehmen ohne externe Unterstützung zu mehr Erfolg führen wollen.
  2. Gründer einer Unternehmensberatung, die endlich selbstbestimmt arbeiten und Unternehmen zu mehr Erfolg verhelfen wollen.
  3. Erfahrene Unternehmensberater, die ihre Produktivität steigern,  schneller ihr Portfolio erweitern wollen oder ad hoc einen Lösungsansatz brauchen.

Sparring

die engagierte, effektive und vertrauensvolle Begleitung

Mein Selbstverständnis: Beratung, Coaching, Training und Sparring kosten nichts. Sie sind eine Ausgabe für die größere Wettbewerbsfähigkeit, Zukunftssicherung und Lebensqualität des Unternehmens. Diese Investitionen refinanzieren sich aus dem geldwerten Nutzen.

Im Prinzip ist das Wissen, wie mehr Erfolg erreicht werden kann, in jedem Unternehmen vorhanden. So gesehen bräuchte es keine Berater:innen.

Externe Partner können jedoch helfen, um

  • einen neutralen Moderator zu haben und/oder
  • eine unabhängige Sichtweise, ohne „Betriebsblindheit“.
  • die Denkkapazität zu erweitern.
  • Know-how und Methodenkompetenz zu verstärken.
  • Erfahrung aus vielen ähnlichen Projekten und
  • erprobte, innovative, effiziente Vorgehensweisen sowie Instrumente zu nutzen.
  • Inspiration und Entscheidungshilfe durch einen ganzheitlichen Bewusstseinsprozess für die Unternehmensentwicklung und Steigerung der Wertschöpfung zu erhalten.

All das können Sie von mir bekommen.

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