Womit ich helfe

Kundennutzen

Schlüssel für Unternehmenserfolg

Die einzige Existenzberechtigung für Unternehmen ist, den Kunden Nutzen zu bringen. Unternehmen, die vorrangig auf ihren eigenen Gewinn schauen, fixieren das Unternehmen auf sich selbst.

Dreh- und Angelpunkt allen Handelns sollte jedoch die Steigerung des Nutzens für die Zielgruppe sein. Der Gewinn ist dann die zwangsläufige Folge.

Ich halte daher die Strategie, den Kundennutzen durch „besser vor billiger“ zu maximieren, auch für die beste Zukunftssicherung eines Unternehmens.

Meine Themen:

  • Kundennutzen kalkulieren, inkl. Nutzwert-Analyse
  • Mit Kundennutzen akquirieren und verkaufen
  • Kundennutzen, Mehrwert und USP systematisch entwickeln
  • Kundennutzen-Check des Unternehmens
  • Kundennutzen-zentrierte Ausrichtung des Unternehmens

Methoden und Werkzeuge

für Unternehmens- und Personen-Entwicklung

Seit Beginn meiner Tätigkeit als Sparringspartner (2006) sind hunderte Arbeitsblätter, Excel-Tabellen, Analyse-Werkzeuge, Konzepte und Leitfäden, Präsentationen und eine Datenbank mit rund 1.000 Gewinn steigernden Maßnahmen entstanden.

Sie dienen alle der Identifikation und Beseitigung von Schwachstellen, Engpässen, Problemen sowie dem Heben von Erfolgspotenzialen.

Die Produkte sind selbsterklärend, bewährt und helfen, schneller sowie mit deutlich weniger Zeitaufwand als üblich, bessere Ergebnisse zu erzielen.

Drei Zielgruppen profitieren am meisten davon:

  1. Unternehmer, Geschäftsentwickler, die Beratungs-Know-how aufbauen und mit professionellen Beraterwerkzeugen ihr Unternehmen ohne externe Unterstützung zu mehr Erfolg führen wollen.
  2. Gründer einer Unternehmensberatung, die endlich selbstbestimmt arbeiten und Unternehmen zu mehr Erfolg verhelfen wollen.
  3. Erfahrene Unternehmensberater, die ihre Produktivität steigern,  schneller ihr Portfolio erweitern wollen oder ad hoc einen Lösungsansatz brauchen.
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